Aufbauphase
Die Aufbauphase einer Praxis ist häufig geprägt von einer euphorischen Grundstimmung des Praxisgründers. Dabei darf der Gründer in dieser sensiblen Phase die pekuniären Belange nicht aus den Augen lassen.
Der Gründer sollte stets auf eine ausgewogene Balance zwischen seiner medizinischen Tätigkeit und den wirtschaftlichen Belangen seiner Praxis achten.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Praxisorganisation und ein Kommunikationskonzept.
Betriebswirtschaftliche Indikatoren
- Kosten (häufig hoch; wg. Praxisgründung/-übernahme) > Umsätze (langsames Wachstum)
- Gewinn negativ; ggf. auch ausgeglichen ("schwarze Null") bzw. leichter Gewinn
Mögliche Folgen bzw. Komplikationen
Falls der Gewinn zu lange negativ ist, ist eine Nachfinanzierung erforderlich!
Maßnahmen für den Erfolg
- Positionierung im regionalen Wettbewerb mit den Kollegen gleicher Fachrichtung (durch Alleinstellungsmerkmale)
- Aufbau eines Empfehlungsmarketings
- Angebots- bzw. Leistungsdifferenzierung
- Erstellung eines Kommunikationskonzeptes
Erfolg setzt voraus:
- Mitarbeiterzufriedenheit; diese setzt voraus:
- Identifikation mit dem Praxisinhaber bzw. dem Praxiskonzept
- Qualifikation vor Gratifikation
- Klare und respektvolle Mitarbeiterführung
- Patientenzufriedenheit (diese führt zu Patientenbindung)
- hohe Patientenbindung
Wir helfen Ihnen in Ihrer Aufbauphase bei:
- Positionierung im regionalen Wettbewerb und Aufbau eines Empfehlungsmarketings durch:
- Erstellung eines patientenorientierten Praxiskonzepts mit Unterstützung durch einen persönlichen Berater. Dieser bietet Ihnen eine individuelle Beratung
- Individuelle Praxishomepage; Beispiele für unterschiedliche Fachrichtungen
- Aufnahme Ihrer Praxisschwerpunkte und Ihres Leistungsangebotes im DocMedicus Gesundheitsportal
- EUSANA Wartezimmer TV zur Kommunikation Ihrer medizinischen Kompetenz, Schwerpunkte und Leistungen (u. a. Gesundheitsleistungen)
- Praxis-Newsletter, Grußnachrichten- und Recall-Service
- Individuelle Patienteninformationen durch das DocMedicus Patienteninformationssystem
- Gesundheitskolumne – Pressetexte etc.
- Praxisorganisation (effizientes Zeitmanagement/Terminplanung; strukturierte und standardisierte Arbeitsabläufe und/oder Informationswege; regelmäßige Teambesprechungen u. v. m.)
- Ausbildung einer Mitarbeiterin zur Präventionsassistentin – diese unterstützt Sie bei der präventiven Patientenberatung und ist eine wichtige Stütze bei der Umsetzung Ihres Praxiskonzeptes
- Angebots- bzw. Leistungsdifferenzierung durch:
- Expertenwissen
- Medizinische Checks für zahlreiche Indikationen bzw. Zielgruppen
Gerne unterstützen wir Sie in der Aufbauphase.
Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter: Tel +49 (5042) 940 - 250