Konsolidierungs- bzw. Reifephase
Die Konsolidierungs- bzw. Reifephase vermittelt das Gefühl im "sicheren Hafen" zu sein.
Die Ärztin/der Arzt darf sich über den Erfolg freuen, aber nicht zurücklehnen, sondern muss wachsam sein. Denken Sie stets daran: "Stillstand ist Rückschritt".
Betriebswirtschaftliche Indikatoren
- Umsätze (steigen noch, das Wachstum verlangsamt sich) > Kosten
- Gewinn ↑↑/↑↑↑
Mögliche Folgen bzw. Komplikationen
Sich zurücklehnen und die "Hände in den Schoß legen"
Beachten Sie in dieser Phase!
- Es gibt keine Einkommens- und Umsatzgarantie.
- Es gibt keine garantierte Patientenloyalität. Patienten suchen stets nach der Praxis, die ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird. Finden Patienten eine in ihren Augen attraktivere Praxis, wechseln sie.
Maßnahmen für den Erfolg
- Maßnahmen zur Erhaltung der Patientenzufriedenheit und Patientenbindung
- Angebots- bzw. Leistungsdifferenzierung
- Erstellung eines Kommunikationskonzeptes
Wir helfen Ihnen in Ihrer Konsolidierungs- und Reifephase bei:
- ggf. Patientenbefragung; der Patientenfragebogen sollte alle wichtigen Servicekategorien beinhalten, darunter beispielsweise die Terminvergabe, die Erreichbarkeit oder das Informationsangebot.
- Maßnahmen zur Erhaltung der Patientenzufriedenheit und Patientenbindung durch:
- Erstellung eines patientenorientierten Praxiskonzepts mit Unterstützung durch einen persönlichen Berater. Dieser bietet Ihnen eine individuelle Beratung
- Individuelle Praxishomepage; Beispiele für unterschiedliche Fachrichtungen
- Aufnahme Ihrer Praxisschwerpunkte und Ihres Leistungsangebotes im DocMedicus Gesundheitsportal
- EUSANA Wartezimmer TV zur Kommunikation Ihrer medizinischen Kompetenz, Schwerpunkte und Leistungen (u. a. Gesundheitsleistungen)
- Praxis-Newsletter, Grußnachrichten- und Recall-Service
- Individuelle Patienteninformationen durch das DocMedicus Patienteninformationssystem
- Gesundheitskolumne – Pressetexte etc.
- Praxisorganisation (effizientes Zeitmanagement/Terminplanung; strukturierte und standardisierte Arbeitsabläufe und/oder Informationswege; regelmäßige Teambesprechungen u. v. m.)
- Ausbildung einer Mitarbeiterin zur Präventionsassistentin – diese unterstützt Sie bei der präventiven Patientenberatung und ist eine wichtige Stütze bei der Umsetzung Ihres Praxiskonzeptes
- Angebots- bzw. Leistungsdifferenzierung durch:
- Expertenwissen
- Medizinische Checks für zahlreiche Indikationen bzw. Zielgruppen
Gerne unterstützen wir Sie in der Konsolidierungs- und Reifephase.
Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter: Tel +49 (5042) 940 - 250